Im Bereich der Kassenärztlichen Versorgung Westfalen-Lippe (KVWL) hat sich eine palliativmedizinische Versorgungsstruktur entwickelt, die Modell für ganz Deutschland sein kann. Am Beispiel der benachbarten Kreise Paderborn und Höxter wird aufgezeigt, welchen Beitrag die ambulante Palliativmedizinische Versorgung zur Betreuung am Lebensende leisten kann. Die Nutzung und Vernetzung vorhandener Strukturen und zuletzt die Implementierung eines Netzwerk-Koordinators sind Grundpfeiler dieses Modells.
In the area of Westphalia-Lippe, a palliative care structure has developed that can be a model for the whole of Germany. Using the example of the neighboring districts of Paderborn and Höxter, the contribution that outpatient palliative care can make to end-of-life care is shown. The use and networking of existing structures and, finally, the implementation of a network coordinator are the cornerstones of this model.
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Barmer Institut für Gesundheitssystemforschung (2024). pallCompare Monitor zur Hospiz- und Palliativversorgung. Online unter: https://www.bifg.de/projekte/pallcompare (Zugriff: 01.05.2024).
Dasch, B., Blum, K., Gude, P., und Bausewein, C. (2015). Sterbeorte. Deutsches Ärzteblatt International 112, 496–504.
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (2023). Stellungnahme zur Krankenhausreform: Palliativversorgung in allen Bereichen der stationären Patientenversorgung von Erwachsenen notwendig. Stand: 22.05.2023. Online unter: https://www.dgpalliativmedizin.de/images/230522_DGP_Stellungnahme_Krankenhausstrukturreform_2.pdf (Zugriff: 01.05.2024).
Deutscher Hospiz- und Palliativverband e. V. (2022). Bevölkerungsbefragung „Sterben in Deutschland – Wissen und Einstellungen zum Sterben“. Online unter: https://www.dhpv.de/forschung/bevoelkerungsbefragung-sterben-in-deutschland-wissen-und-einstellungen-zum-sterben-2022.html (Zugriff: 01.05.2024).
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (2008). 17. Landesgesundheitskonferenz NRW. Entschließung „Gesundheit im Alter – Neue Wege in der Versorgung.“ Online unter: https://www.mags.nrw/system/files/media/document/file/17._landesgesundheitskonferenz_nrw.pdf (Zugriff: 01.05.2024).
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Im Bereich der Kassenärztlichen Versorgung Westfalen-Lippe (KVWL) hat sich eine palliativmedizinische Versorgungsstruktur entwickelt, die Modell für ganz Deutschland sein kann. Am Beispiel der benachbarten Kreise Paderborn und Höxter wird aufgezeigt, welchen Beitrag die ambulante Palliativmedizinische Versorgung zur Betreuung am Lebensende leisten kann. Die Nutzung und Vernetzung vorhandener Strukturen und zuletzt die Implementierung eines Netzwerk-Koordinators sind Grundpfeiler dieses Modells.
In the area of Westphalia-Lippe, a palliative care structure has developed that can be a model for the whole of Germany. Using the example of the neighboring districts of Paderborn and Höxter, the contribution that outpatient palliative care can make to end-of-life care is shown. The use and networking of existing structures and, finally, the implementation of a network coordinator are the cornerstones of this model.
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