Gehört der Islam zu Europa? Wie soll sich der Westen zum Islam verhalten? Nicht nur der Westen, auch die christliche Theologie tut sich schwer mit dem Islam. Sie schwankt zwischen einem rein religionskundlichen Blick von außen und einer sich rechtfertigenden Abwehrhaltung, die im Grunde nur die Überlegenheit des eigenen Glaubens beweisen will.
Beide Alternativen sind verfehlt. Christliche Theologie ist vielmehr aufgerufen, ehrlich herauszufinden, ob und unter welchen Bedingungen sie den muslimischen Glauben würdigen kann, ohne ihre eigenen Wahrheiten zu verraten. Wie und unter welchen Umständen kann beispielsweise die Rezitation des Korans auch aus christlicher Sicht als Wort Gottes verstanden werden, und können auch Christen in Muhammed einen Menschen sehen, der in den Spuren der Propheten wandelt?
Das vorliegende Buch will genau das leisten: Eine christliche Würdigung des Islams, die gerade die Verschiedenheit beider Religionen als Wert zu entdecken vermag. Es möchte so zu einer Begegnung mit dem Islam einladen, die nicht nur Verstehen, sondern Liebe will – einer Begegnung, die uns hilft, uns selbst im Anderen neu zu entdecken und tiefer zu verstehen.
Copyright Year:
2019
Whereas Islam is today either stigmatized as the counterpart to Europe or incorporated into the realms of an ever-debated conceptualization of pluralism, the book argues that highlighting and truly understanding these differences can serve to deeply enrich Christianity. Hence the book tries to initiate a process of learning and scrutiny instead of the division and segregation that reign today.
Klaus von Stosch ist Professor für Katholische Theologie (Systematische Theologie) und ihre Didaktik und Vorsitzender des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaft an der Universität Paderborn.
Berliner Zeitung, 06.02.2017
Ein "durchweg gut lesbares, ungemein anregendes Buch, das als fundierte Einleitung in die Geschichte und in die Theologie des Islam gelten darf". Die Sichtweise von Stoschs sei "dringend notwendig", meint Rezensent Dirk Pilz.
Die Zeit, 05.01.2017
"Klaus von Stoschs Herausforderung Islam könne „in unserer intellektuellen Debatte über den Islam die Augen öffnen“, schreibt Rezensentin Angelika Neuwirth.