Aus unterschiedlichen Perspektiven gibt dieser Band Einblicke in den deutschen Literaturbetrieb, dessen Institutionen und Umschlagplätze. Diskutiert werden Themen wie der Effekt der Digitalisierung auf den Buchmarkt, Literatur und Öffentlichkeit, Buchmessen und Bibliotheken, die Rolle von Literaturwissenschaftler_innen im Literaturbetrieb, postmodernes und postmigrantisches Theater, Herausforderungen literarischer Übersetzung, publizistische Literaturkritik und das Verhältnis von Literatur zu anderen Medien wie Film und Fernsehen. Der Begriff Mischkalkulation – ein stehender Begriff im Literaturbetrieb – reflektiert bei der vorliegenden Sammlung von Essays, Interviews, wissenschaftlichen Analysen und Arbeitsproben von Übersetzern auch eine wissenschaftliche Ökonomie, nämlich die Mischung aus präzisen Einzelstudien und übergreifenden Beiträgen unterschiedlichster Art.
Copyright Year:
2021
Die große Mischkalkulation is the first study to illuminate the German Literaturbetrieb both from within and beyond the German context. Its rich diversity of perspectives brings fresh insights to a number of topics, including: the international dimension of the German book fairs; the effect of digitalization on the traditional book market; the place of multi-lingualism in contemporary literature; as well as numerous other subjects.
William Collins Donahue ist derzeit Leiter der „Initiative for Global Europe“ an der University of Notre Dame (USA).
Martin Kagel ist A.G. Steer Professor für deutsche Literatur- und Kulturwissenschaft an der University of Georgia (USA).