Der Konservatismus befindet sich gegenwärtig in Deutschland in einer kulturellen Transformation. Wieder einmal wird die Werteperspektive dessen, was "konservativ" ist, angepasst an die gesellschaftlichen Veränderungen. Hierbei nimmt der Konservatismus pragmatisch eine Mittelposition zwischen Liberalismus und Sozialismus ein. Das zeigt sich in der aktuellen Konstellation sowohl in den nachhaltigen Wertepräferenzen als auch in den modifizierten Inhalten.
Copyright Year:
2022
Conservatism is currently undergoing a cultural transformation in Germany. Once again, the value perspective of what is "conservative" is being adjusted to reflect societal changes. Conservatism takes a pragmatic middle position between liberalism and socialism. This can be seen in the current constellation, both in the sustainable value preferences and in the modified content.
Peter Nitschke ist Universitätsprofessor für Wissenschaft von der Politik an der Universität Vechta. Außerdem ist er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des politischen Denkens (DGEPD) und erhielt Gastprofessuren in Münster, Essen und am Kulturwissenschaftlichen Institut. Seine Forschungsschwerpunkte sind in der Politischen Theorie und Ideengeschichte angesiedelt.