Forschungen zur baltischen Geschichte

17 (2022)

Series: 

Die „Forschungen zur baltischen Geschichte“ sind das führende wissenschaftliche Periodikum mit einem Fokus auf der Geschichte der drei Staaten Estland, Lettland und Litauen. In diesem Heft geht es um die baltischen Archivalien im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz, Hungerwellen im 17. Jahrhundert und um ideologische Auseinandersetzungen in der deutschsprachigen Presse Est-, Liv- und Kurlands zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Drei der Beiträge befassen sich mit der Sowjetzeit und analysieren Stalins Idee der "Selbständigkeit" der Sowjetrepubliken im Jahre 1944, die Deportation von Deutschen aus der Estnischen SSR 1945 sowie die Frage der wirtschaftlichen Bedeutung der Jagd in der Estnischen SSR. Kürzere Beiträge behandeln die Viehhaltung in Reval im 17. Jahrhundert und Witterungsanomalien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Zudem werden neueste Schriften zum estnischen Freiheitskrieg 1918-1920 sowie zum außergewöhnlichen Alltag in der UdSSR besprochen.
As the leading peer-reviewed academic journal focussing on the history of the three Baltic states Estonia, Latvia, and Lithuania „Forschungen zur baltischen Geschichte“ offer annually new insights in different historical problems and information about ongoing scientific projects and conferences. Additionally, the large review section presents an overview of latest publications.

Prices from (excl. shipping):

Mati Laur ist Professor für Neuere Geschichte an der Tartu Ülikool. Seine Forschungsgebiete liegen auf dem Gebiet der baltischen Geschichte des 18. und 19. Jahrhunderts: aufgeklärter Absolutismus, Verordnungen der „Guten Policey“, Bauernbefreiung. Karsten Brüggemann ist Professor für estnische und allgemeine Geschichte an der Tallinna Ülikool. Er beschäftigt sich vor allem mit den Wechselbeziehungen zwischen Russland bzw. der Sowjetunion und der Region der heutigen baltischen Staaten seit dem 19. Jahrhundert.
  • Collapse
  • Expand

Manufacturer information:
Koninklijke Brill B.V. 
Plantijnstraat 2
2321 JC
Leiden / The Netherlands
productsafety@degruyterbrill.com