In seiner „Kritik der reinen Vernunft“ unterscheidet Immanuel Kant zwischen rationaler und historischer philosophischer Erkenntnis. Erkenntnis ist historisch, wenn man sich nach fremder Vernunft bildet, und rational, wenn man Erkenntnisse aus eigener Vernunft schöpft. Dazwischen liegt die historisch-rationale philosophische Geschichte der Philosophie. Die Beiträge in diesem Band machen sich alle drei Perspektiven zunutze. Unter den behandelten Themen sind formale Logik, das ‚Transzendentale‘, der Begriff des Begriffs, Begriffsanalyse und Sprachanalyse, Vernunft, Biomimetik, Idealismus, logische Analyse formaler und realer Gegenstände, Asylrecht und Umweltethik. Im Fokus stehen dabei Überlegungen zur Aktualität, Zukunftsrelevanz und zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Theorien von Kant, Reinhold, Fichte, Schelling und Hegel.
Copyright Year:
2024
The anthology reflects on the actuality, future relevance, problems and possibilities of further development of theories of Kant, Reinhold, Fichte, Schelling and Hegel. Among topics treated are formal logic, the 'transcendental', biomimetics, idealism, asylum law, and environmental ethics.
Michael Lewin lehrt Philosophie an den Universitäten Frankfurt und Wuppertal. Zuletzt leitete er drei geförderte Forschungsprojekte im Bereich der theoretischen Philosophie (Metaphilosophie und Erkenntnistheorie des Perspektivismus) in Kaliningrad und Landau mit Forschungsaufenthalten in Oxford und Pittsburgh.