Dinge träumen

Dingwelten und Traumkulturen in interdisziplinärer Perspektive

Series: 

Der Band untersucht den Zusammenhang von Dingkulturen und Traumwelten in interdisziplinärer Perspektive. Gegenstände der Wachwelt finden Einlass in Träume, haben Anteil an deren ästhetischer Repräsentation und verändern den Blick auf die Alltäglichkeit der Dinge. Die Beiträge gehen dem Wechselspiel von Dingen und ästhetischer Traumimagination vom Mittelalter bis in die konsumgeprägte Moderne nach. Die Schwerpunkte liegen auf dem liminalen Charakter der Dinge zwischen Wach- und Traumwelt, dem poietisch-kreativen Potenzial geträumter Gegenstände und dem Traumobjekt als kritischer Reflexionsform verdinglichter Lebenswelten.
This volume examines the connection between thing cultures and dream worlds in an interdisciplinary perspective. The focus is on the liminal character of things between the waking and dream worlds, the poietic-creative potential of dreamed objects, and dream objects that critically reflect reified life worlds.

Prices from (excl. shipping):

Hannah Steurer ist Romanistin und Postdoktorandin am Graduiertenkolleg "Europäische Traumkulturen" an der Universität des Saarlandes. Joachim Rees ist Inhaber der Professur für Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes.
  • Collapse
  • Expand

Manufacturer information:
Koninklijke Brill B.V. 
Plantijnstraat 2
2321 JC
Leiden / The Netherlands
productsafety@degruyterbrill.com