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Abstract

Therapieentscheidungen am Lebensende sind von einer besonderen Komplexität gekennzeichnet, die neben medizinischen und pflegerischen Aspekten auch ethische Abwägungen zum Beispiel bei der Formulierung der verbleibenden Therapieziele oder eines noch angemessenen Nutzen-Risiko-Verhältnisses umfasst. Palliativmedizin vermag, durch Ressourcen und Expertise belastende (und kostenträchtige) Notfalleinweisungen durch Advance Care Planning zu vermeiden als auch zu einer strukturierten Therapieentscheidung beizutragen, und hilft dadurch, Übertherapie und Kosten (Futility) am Lebensende wirksam zu vermeiden.

In: Zeitschrift für medizinische Ethik